Hans Jörg Rüegsegger

 

Motto: «Mit allen  Sinnen geniessen!»

 

Über mich

Solange ich mich zurückerinnern kann wollte ich kochen lernen. Alles was in der Küche passierte, hat mich immer sehr interessiert. Noch heute denke ich gerne an die Zeit zurück, als es zu Hause am Samstagabend nach frisch gebackenem Zopf oder am Sonntagvormittag nach einem saftigen Braten aus dem Ofen roch. Schon beim Gedanken daran, läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Tatsächlich konnte ich meinen Wunsch verwirklichen und die Ausbildung zum Koch absolvieren. Später sammelte ich in einem Restaurant während mehreren Jahren Erfahrungen als Küchenchef. Durch die vielseitigen Angebote aus aller Welt und das Organisieren von Catering und Events habe ich mein Wissensspektrum zusätzlich erweitert. Mit Rezeptentwicklungen lebe ich mein kreatives Potential und schaffe Neues.

In den letzten Jahren hat sich meine Einstellung zu Lebensmitteln und deren Zubereitung stark geändert. Heute sind mir saisonale und regionale Produkte, die respektvolle Verarbeitung und den Prozessen ihre Zeit zu lassen sehr wichtig.

Vor einigen Jahren durfte ich den Thermomix® kennenlernen, was mir eine komplett neue Welt eröffnet hat. Damit bin ich in der Lage, viele Convenience-Produkte ohne Zusatzstoffe ganz einfach selbst herzustellen. So ist es mir möglich, meine Unverträglichkeiten/Intoleranzen weitgehend zu umgehen und meine Ernährung ohne grossen Aufwand zu Gunsten meiner Gesundheit zu optimieren.

In meinem Schaffen will ich

  • mit Respekt und Achtsamkeit natürliche und saisonale Produkte verarbeiten
  • dem Herstellungsprozess die erforderliche Zeit geben
  • Food-Waste vermeiden
  • so viel wie möglich selber herstellen ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker